CDU Gemeindeverband Ulmer Alb

Kreisparteitag in Dornstadt voller Erfolg

Vorträge zu TTIP und Podiumsdiskussion war ein super Thema

Der Kreisparteitag 2014 fand bekanntlich am 28. November in Dornstadt statt. Vor fast voller Halle ging es schließlich um ein Stück unserer Zukunft. Auch die EU begann vor vielen Jahren mit einem Handelsabkommen.
Nach den Begrüßungsworten ging es nahtlos in den Hauptvortrag von Herrn Daniel  Caspary MdEP, Sprecher der EVP Fraktion.
Man kann beruhigt sagen, dass sowohl der Hauptvortrag, als auch die anschießende Podiumsdiskussion höchst interessant waren. Besonders geschätzt wurde, dass nicht nur die ewigen Gegner das Wort haben, sondern dieses Handelsabkommen sehr gute Chancen für uns gibt. Klar kam auch zum Ausdruck, dass wir ja nichts unterschreiben müssen, was wir nicht wollen. Trotzdem wurde betont, dass die Gegner ihr Gutes haben. So wird das Thema in die Öffentilchkeit getragen und ist diskussionsfähig.

Auch zahlreiche Wortmeldungen aus dem Saal zeigten die Brisanz des Themas. Von Fracking über den Meisterbrief bis hin zu hohen Kosten beim MIttelstand bei der momentanen Zollabwicklung. Die Zölle sind weitgehend nicht das Problem. Aber die Abwicklung... Also es gibt viel zu tun...